Die Hochschule Landshut will ein Ort sein, an dem Vielfalt gelebt wird.
Was wir aus #metoo und ähnlichen Bewegungen gelernt haben, ist, dass das Sichtbarmachen von Diskriminierung ein großes Potential hat, diese Missstände und Ungerechtigkeiten auch zu ändern. Eure Berichte könnt ihr uns auf verschiedenen Wegen zukommen lassen:
 

Ausgedruckt in den Briefkasten der StuV

An der Hochschule Landshut

Per E-Mail

dein-bericht@stuv.la

Per Post an die Hochschule Landshut

Anschrift siehe unten

Auf diese E-Mailadresse haben nur Theresa Wagenbauer, Chiara Kölling und Lukas Fartaczek Zugriff. Diese anonymisieren sofort nach Eingang euren Bericht und geben ihn erst anschließend an das Team weiter. Eure E-Mail wird daraufhin gelöscht.  

Um was geht es?

Unter verschiedenen Hashtags wurde in vergangenen Jahren viel über unterschiedliche Diskriminierungserfahrungen geschrieben und diskutiert. Mit Diskriminierung ist gemeint, dass Menschen aus einer bestimmten Gruppe schlechter behandelt werden als andere, nur, weil sie zu dieser Gruppe gehören oder vermeintlich nicht einer Norm entsprechen. Die bekanntesten Hashtags hierbei waren sicherlich #metoo (zu Sexismus) und #metwo (zu Rassismus). Etwas unbekannter waren hier #mequeer (Homo- und Transfeindlichkeit) und #mehrfachdiskriminierung (Diskriminierung auf Grund von mehr als einem Merkmal). All diesen Hashtags ist gemein, dass sie die Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt stellen, die solche diskriminierenden, abwertenden und verletzenden Erfahrungen machen.  Unter verschiedenen Hashtags wurde in vergangenen Jahren viel über unterschiedliche Diskriminierungserfahrungen geschrieben und diskutiert. Mit Diskriminierung ist gemeint, dass Menschen aus einer bestimmten Gruppe schlechter behandelt werden als andere, nur, weil sie zu dieser Gruppe gehören oder vermeintlich nicht einer Norm entsprechen. Die bekanntesten Hashtags hierbei waren sicherlich #metoo (zu Sexismus) und #metwo (zu Rassismus). Etwas unbekannter waren hier #mequeer (Homo- und Transfeindlichkeit) und #mehrfachdiskriminierung (Diskriminierung auf Grund von mehr als einem Merkmal). All diesen Hashtags ist gemein, dass sie die Erfahrungen der Menschen in den Mittelpunkt stellen, die solche diskriminierenden, abwertenden und verletzenden Erfahrungen machen.  

Diskriminierung kann sich an der Hochschule vielfältig zeigen. Hier ein paar Beispiele:

Hochschule Landshut
Am Lurzenhof 1 
84036 Landshut 
z.H. Team #heretoo? 

© 2021 kLAbauter e.V.